Koordinatorin: Judith Martini

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulungen und Seminare

Workshop Mixing und Monitoring einer Live-Beschallung

Samstag, 05.05.2019
09.00 Uhr - 17.00 Uhr
Landesakademie für musisch- kulturelle Bildung in Ottweiler

Das Seminar richtet sich an alle ambitionierten Hobby-Tontechniker und Musiker, die regelmäßig mit Live-Beschallung in Berührung kommen. Die Teilnehmer erhalten in dem o.g. Seminar einen detaillierten Einblick in die Einstellungen der einzelnen Instrumente. Mikrofonierung, EQ’s, Gates, Kompressoren, Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Instrumente zueinander – alle Schritte werden einzeln durchgegangen und erklärt, so dass ein Basisverständnis entsteht, worauf zu achten ist. Live Band zum Probieren und zur Umsetzung wird vor Ort mit dabei sein.

Anmeldungen und alle weitere Informationen zu dem o.g. Workshop erhalten Sie beim Musikausschuss des VSK: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Buchungsnummer 2019/MU/01

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Workshop Blasinstrumente mit Dozent Björn Federspiel

Sonntag, 19.05.2019
10.00 Uhr - 15.00 Uhr
Aula Sulzbach

In dem neuen Workshop für Blasinstrumente sollen vor allem folgende Themenstellungen mit den eigenen Instrumenten besprochen werden:
- Ansatzübungen, Ausbauen der „Range“ (Höhe) auf Blasinstrumenten, Phrasierung & Artikulierung in verschiedenen Musikrichtungen.

- Atemübungen zum effizienten Spiel auf Blasinstrumenten. Jazz & Pop Improvisation - Grundlagen für Einsteiger, die sich mit Solospielen beschäftigen wollen.
- Akkordbildung/Grundkenntnisse von Harmonien in einer Band/Orchester/ Bläser Section
Zusammenspiel in einer Bläser Section.
Anmeldungen und alle weitere Informationen zu dem o.g. Workshop erhalten Sie beim Musikausschuss des VSK: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Buchungsnummer 2019/MU/02

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vocal-Coaching mit Dozentin Sue Lehmann

Sonntag, 26.05.2019
09.00 Uhr - 18.00 Uhr
Narrentreff in der Geschäftsstelle des VSK in Dudweiler

Auch in 2019 wollen wir eine Schulung mit Sue Lehmann für unsere Vocals anbieten. Dabei stehen vor allem folgende Themenstellungen auf dem Programm:
- Leichte Stimmbildung, wie entspanne ich die Atmung, wie finde ich die optimale Stimmlage und wie kann ich Resonanzräume richtig nutzen.
- Gesangsübungen im täglichen Gebrauch, Stimmeinsatz und Wirkung der Dynamik, Harmonielehre bei mehrstimmigen Melodien.

Anmeldungen und alle weitere Informationen zu dem o.g. Workshop erhalten Sie beim Musikausschuss des VSK: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Buchungsnummer 2019/MU/03

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Musikausschuss hat es sich zur Aufgabe gemacht, das saarländische Musikgut in der Fastnacht zu erhalten und weiter zu fördern.

Mitglieder

Mitglieder
- Judith Martini (Koordinatorin)
- Sebastian Schmelzer (Sprecher)
- Christian Großmann
- Wolfgang Blatt
- Patric Schmelzer
- Andreas Chandoni
- Andreas Becker
- Jonas Degen
- David Becker
- Timo Molter
- Sebastian Schug
- Rüdiger Degen

Termine Musikausschuss

Ausschreibung Faasendbeatz

saarländische Musikgruppen aus der Region präsentieren sich in einem bunten Abendprogramm
Veranstalter: Verband Saarländischer Karnevalsvereine e. V.
Ausrichter: Karnevalsverein „HKV Nalbach“ e. V.

Wo: Litermonthalle, Josefstraße, 66809 Nalbach
Wann: Freitag, 11.01.2019
Beginn: 20.11 Uhr Einlass: 19.00 Uhr

Soundcheck: nach Vereinbarung mit dem Technikteam
Donnerstag, 10.01.2018 zwischen 17.00 und 21.00 Uhr oder
Freitag, 11.01.2018 zwischen 16.30 und 18.30 Uhr

Zulassung: Alle Personen und Gruppen können einen Ausschnitt aus Ihrem Repertoire vortragen,
- die eigene saarländische und karnevalistische Lieder schreiben und vortragen
- die Musiktitel aus dem Bereich Karneval und Partymusik covern,

Teilnahme: Teilnehmen kann jeder. Die Zugehörigkeit zu einer Karnevalsgesellschaft ist nicht erforderlich! Mit dem beigefügten Meldeformular ist auch der Text des gemeldeten Liedes einzureichen.
Bei zu vielen Anmeldungen, wird nach dem Datum der Anmeldung entschieden.

Auftrittszeit: Jeder Musik- / Gesangsgruppe steht ein Zeitfenster von 3 Liedern zur Verfügung. Dies kann je nach Anzahl der Anmeldungen variieren.
Startfolge Die Reihenfolge der Auftritte wird im Vorfeld ausgelost und wird den Gruppen vor Beginn der Veranstaltung mitgeteilt.

Es wird KEIN Startgeld erhoben!

Bitte geben Sie bei der Meldung einen festen Ansprechpartner der Gesangsgruppe mit Telefonnummer und Email Adresse an.

Ihre Anmeldung richten Sie bitte bis zum 30.11.2018 an:

Verband Saarländischer Karnevalsvereine e. V.
Geschäftsstelle
Am Markt 1
66125 Dudweiler
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder per Fax 06897 / 7964237

Bei Rückfragen stehen wir natürlich gerne jederzeit zur Verfügung! Einfach Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wir setzten uns dann umgehend mit Euch in Verbindung.

Download Ausschreibung und Meldebogen

Made by VHerrmannIgrafikdesign & VSK Saar. All rights Reserved.